Digitaler Kundenservice Vorsprung durch bessere Kundenbetreuung & neue Einnahmequellen

Kundenservice! Denken Sie einige Sekunden über dessen Bedeutung nach. Wenn Sie zu dem simplen Entschluss kommen, dass es einfach ein Dienst für Ihren Kunden ist, haben Sie vollkommen recht. Haben Sie aber schon einmal tiefgründiger darüber nachgedacht, wie ein moderner und zeitgemäßer Kundenservice aussehen kann? Haben Sie schon einmal über die Chancen spekuliert, die sich Ihnen eröffnen, wenn Sie aktuelle Technik und Software verwenden, um Ihre Kunden zu erreichen?

Im modernen Kundenservice sind Webanwendungen gar nicht mehr wegzudenken. Die Verwendung von produktspezifischen Online-Dienstleistungen nimmt rasant zu, während klassische Varianten wie das Call-Center an Beliebtheit verlieren. Die Gründe dafür sind auch sehr einfach: Zum einen macht es die Technik möglich und zum anderen möchten Kunden gerne ihre Probleme schnell und selbstständig lösen. Mit einer problemorientierten Webanwendung geben Sie Ihren Kunden ein Werkzeug in die Hand, mit dem er sein Problem in blitzeseile selber lösen kann.

Ihr Produkt als Mittelpunkt

Selbstverständlich sollte Ihr Produkt oder Ihre Leistung im Zentrum des digitalen Kundenservice stehen. Sie kennen mit Sicherheit häufige Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Produkt. Eine Webanwendung soll Ihnen nun gezielt die Arbeit abnehmen, jedem Kunden die gleichen - oder ähnlichen - Lösungstipps per E-Mail oder Telefon zu geben. Wie das Programm am Ende aussieht bzw. funktioniert hängt natürlich von Ihren Bedürfnissen ab, aber auch von denen Ihrer Kunden. Manchmal reicht ein kleines digitales Handbuch mit Bildern und Beschreibungen, manchmal eine Formularabfolge, um gezielt ein Problem einzugrenzen und zu lösen und manchmal bedarf es ein komplexes Programm, um dem Produkt einen weiteren Mehrwert zu geben und die "User Experience" zu verbessern. Die Lösungsansätze sind so vielfältig wie Ihre Produkte.

Kundenservice als Investition?

In erster Linie war Kundenservice immer eine Angelegenheit, die viel Zeit und Geld kostet. Da Sie nun einen digitalen Kundenservice anbieten können, können Sie sich etwas Zeit und Geld wieder zurückholen. Zum einen werden Ihre Kunden sehr zufrieden sein, da sie sich schnell und selbstständig helfen können. Dadurch wird das Marken- bzw. Produktimage aufgewertet und Ihre Kunden werden zukünftig gerne wieder zu einem Produkt aus Ihrem Sortiment greifen und es auch Freunden und Bekannten empfehlen. Zum anderen haben Sie gerade einen neuen Marketing- und Absatzkanal eröffnet. Gut platzierte Werbung für weitere Produkte aus Ihrem Sortiment? Neue Kommunikationsformen zwischen Ihren Kunden und Ihnen? Oder gar kostenpflichtige Premiumservices? Das digitale Medium hält Ihnen alle Türen offen.

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